Go Turniere im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

Seit ca. 50 Jahren finden Go Turniere im Schachzentrum statt.

Wann das Erste war, ist nicht überliefert.

1965 gab es im Rahmen der Feierlichkeiten zur 800 Jahr-Feier der Messestadt im September zwei Turniere.

Lange Jahre waren die "Herbstmesse-Go-Turniere" der Höhepunkt im jährlichen LeipzigerTurnierkalender und darüber hinaus. Durchgeführt wurden sie seit den 60ern bis zur Wende.

Weiterhin wurden viele Jahre auch "Freizeitturniere" in den Sommermonaten unter Leitung von Stephan Schiller durchgeführt. Die bescheidenen Siegerpreise wurden von der Parkverwaltung gestiftet.

Seit der Jahrtausendwende organisiert der Go Klub Leipzig die Sommerturniere. Mit 44 Teilnehmern hatten wir 2004(?) die bisherige Rekordbeteiligung.

Mehrfach wurden in den "Nuller-Jahren" zum Männertag verschiedene Go Varianten ausprobiert und Wettkampffrei Go gespielt.

Ergebnisse Sommerturnier 2017

Bedingungen: volle Vorgabe

Runden: - Vier

Bedenkzeit: - 25 Minuten

Komi: - 6

Byoyomi: - 20 Steine in 5 Minuten

    Platz        Vorname                  Name               Rang         Punkte           
    1  Martin  Horatschek    8 Kyu    4  Jena
    2  Steffen  Rühlemann    1 Kyu    3,5  Leipzig
    3  Jakob  Schmidt    1 Dan    3  Marburg
     Henning  Wolf    1 Kyu    3  Markranstädt
     Lena  Gauthier  2 Kyu  3  Jena
     Andreas  Ebert  7 Kyu  3  Leipzig
   Tobias  Langlotz  10 Kyu  3  Jena
   Corinna  Asmann  10 Kyu  3  Chemnitz
   Marco  Henkel  11 Kyu  3  Chemnitz
   Ralf  Schuster  23 Kyu  3  Leipzig
 11  Moritz  Arnold  12 Kyu  3  Jena
 12  Frank  Heinicke  5 Kyu  2  Leipzig
   Christian  Zack  6 Kyu  2  Bad Liebenwerda
   Maria  Zietek  18 Kyu  2  Leipzig
 15  Raiko  Quauck  7 Kyu  2  Dessau
   Pia  Quauck  25 Kyu  2  Dessau
 17  Joey  Deutsch  7 Kyu  1  Leipzig
   Alexander  Marx  7 Kyu  1  Leipzig
   Oliver  Uwira  8 Kyu  1  Frankfurt a. M.
   Stefan  Richter  12 Kyu  1  Leipzig
   Lissy  Hartmann  13 Kyu  1  Stuttgart
 22  Rüdiger  Stoll  1 Kyu  1  Leipzig
   Jürgen  Posselt  7 Kyu  1  Leipzig
   Jörg  Lindhorst  7 Kyu  1  Saalfeld
   Kim  Schmidt 21 Kyu  1  Chemnitz
 26  Bernd  Sambale  2 Dan  1  Leipzig
   Hans  Zötzsche  1 Dan  1  Leipzig
 28  Daniel  Müller  2 Kyu  0,5  Leipzig
 29  Uwe  Stein  10 Kyu  0  Zwickau
   Louisa  Stein  20 Kyu  0  Wilkau-Haßlau
   Raphael  Quauck  25 Kyu  0  Dessau
 32  Robert  Waschipky  1 Kyu  0  Leipzig

 Bei Punktgleichheit wurde die höhere Anzahl der mitgespielten Runden höher bewertet.

 Innerhalb einer 'Gruppe' wurde nach Rang sortiert.

 

 

x